tr23

Dbox2 ist immer noch aktuell?

12 posts in this topic

Hi all!
Ich frage hier in die Runde ob Dbox2 im Jahr 2016 noch aktuell ist, ich meine kann mir jemand einen Zahl von Dbox2 user in Deutschland schätzungsweise nennen?
Warum mich diese Frage interessiert, ich habe vor eine kostenlose Java GUI Anwendung zu schreiben , damit man die TV Kanäle besser und bequem am PC bearbeiten, sortieren , editieren kann.
Gleich in voraus, ja ich weiss es gibt schon Tools die das gleiche machen, aber es gibt kein Quellcode und diese Projekte werden nicht weiterhin entwickelt.

Share this post


Link to post
Share on other sites

mmh.. die genaue Zahl wird Dir keiner nennen können, allenfalls könnte man dort spekulieren, wie viele der ursprünglich verkaufen Boxen noch in Betrieb sind

 

ich würde von einer geringen Menge ausgehen - gerade durch die erfolgte Umstellung auf DVB-S2 von Sky, gehen dort sicher die Anteile der DVB-S-Boxen und damit der DB2 zurück - sieht man ein bissel an den Preisen in der Bucht z.B.

ein kleiner Anhaltspunkt ist sicher auch die Aktivität in den entsprechenden Forenbereichen - viele haben die DB2-Sachen nur noch im Archiv...

 

hab zwar selber noch 2 in Pflege und zwei stehen noch hier rum, aber genutzt werden die Letzteren auch nur nicht & ehrlich gesagt, würde ich zum Editieren der Senderliste dann auch nur auf DreamboxEdit zurück greifen

 

ich will Dir da jetzt Dein Projekt um Gottes willen nciht ausreden, persönlich würde ich dann aber viell doch eher was für die aktuellen Ansprüche entwickeln und nicht die Arbeit in einem Bereich investieren, der wahrscheinlich eher ausstirbt

Share this post


Link to post
Share on other sites

So ist es - DBox leider = tot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

eigentlich nicht nur die. Auch meine damals vielgeliebte 7020 (ohne HD) steht in der Ecke.

 

ciao

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi, da ich nach all den jahren immer noch ein dbox Liebhaber bin und gut auf HD+ und Sky verzichten kann wird meine geliebte 2x Intel dbox mit 1TB HDD wohl noch seeeeeeeeeehr lange bei mir in Einsatz bleiben. Also ich könnte ein guten Kanal Verwaltungstool für meine alte dbox2 gebrauchen. ;)

 

--Joel

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi all!
ok verstehe, ich werde aber die Software zuerst für meine Box entwickeln, aber ich würde auf jeden Fall es so Programmieren, dass es auch anderen Boxen unterstützt (welche genau sind es , ist es schwierig zu sagen , glaube da muss ich die Statistiken haben was die meisten Leute in DE verwenden).
Was halten Sie von folgenden Boxen?
CST Trinity Sat NeutrinoHD
CST Tank Sat NeutrinoHD Quad 4x DVB-S2 HDTV Receiver ohne HDD
Coolstream ZEE2 Neutrino HD

Ene Grundsätzliche Frage die DBox2 besitzt folgende Dateien:
bouquets.xml , myservices.xml ,satellites.xml , services.xml wie sieht es aus bei anderen Boxen aus?

Share this post


Link to post
Share on other sites

kann ich leider nciht sagen, was die CST Boxen verwenden, ich vermut mal analog zur DB2...

 

die genannten Boxen haben allesamt das Neutrino als Betriebssystem drauf - wir haben uns hier dem Enigma zugewandt :)

Share this post


Link to post
Share on other sites

marcus.past, teoretisch wäre möglich auch die Enigma als Zukunft Feature anzunehmen, wobei mit der Voraussetzung , dass es den gleichen Format wie Neutrino hat.

Ich wäre auf jeden Fall froh, wenn mir jemand mir die Statistiken gibt, dann kann ich sozusagen die Prios richtig einstuffen, ich möchte sicherlich nicht der einziger sein, welche meine Software nutzen wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab echt gesagt keine Ahnung, ob solche Statistiken überhauüpt geführt werden ... haben wir so leider nciht

 

viell kannst Du anhand der Verkaufszahlen herausfinden, was CST aktuell für Neutrino-Boxen im Umlauf hat, wenn die überhaupt veröffentlicht werden, aber was an DB2 im Umlauf ist, kannste nur raten

ich geh davon aus, dass im Zuge der Sky-Umstellung die Zahl sehr überscaubar geworden ist und weiter wird, denn auch bei den öffentlich-rechtlichen ist ja ein Umstieg auf nur HD geplant, also wird es dort weniger Bedarf geben

 

an Deiner Stelle würd ich da ehrlich gesagt, nciht auf die aussterbende Gattung DB2 setzen, sonden, wenn schon dann auf den Nachfolge von CST oder Du schaust Dir halt E2 an - alles andere hilft sicher Dir bei der Verwaltung, doch Du siehst ja am feedback, wie viele Nutzer daruaf angesprungen sind

Share this post


Link to post
Share on other sites

deathwalker

So ich bin leider mit ganz anderen Dingen als programmieren beschäftigt, ich habe mir  Dream Set   angeschaut, es ist sehr rudimentär. Meine Anwendung wird schon mehr leisten können, und auch GUI technisch auch, JavaFX ist sehr schöne GUI....

Hauptziel ist die Erstellung von Benutzerdefinierten Listen von TV Kanälen. Ich stelle mir vor Benutzer holt sich selbständig die XML Dateien und dann liest diese mit Hilfe von meiner Anwendung ab. Danach ist es die Frage von der Technologie richtig diese Menge mit ganzen Abhängigkeiten abzubilden. Ich möchte weitere Einzelheiten nicht veröffentlichen, aber es wird sehr interessant all dies umzusetzen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo...der Thread ist ein bisserl her...

 

die CST Produkte werden auch nicht mehr hergestellt...

somit ist die Hardware für NeutrinoHD erst mal limitiert...sowie auch die Firmware Erweiterung selbst

 

bis auf einige Imagepfegen etc...vermutlich

 

ist halt alles sehr Enigma2 lastig geworden

 

Grüße

 

(ich habe auch noch einige schöne dbox2 Boxen im Keller  ;-)

Edited by CiCLoPe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now